Das Schiff wird mit zwei Elektro-Motoren betrieben und ist für den Betrieb in der Auslegungskategorie CE A geeignet (Wellen mit einer signifikanten Höhe von mehr als 4 m und Windstärke 8 oder
mehr) und zum Überleben unter schwereren Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass der Wind bis zu 28 m/s böen kann).
Die Energie wird in Batterien gespeichert. Das Schiff hat die Möglichkeit, die Batterien vom Festland oder von
Solarzellen auf dem Dach. Ein Teil des Daches wird so konstruiert, dass es sich anhebt, um mehr direktes Sonnenlicht zu erhalten.
Die Höchstgeschwindigkeit bei Auslegungstiefgang und Winden von weniger als 2 Beaufort mit sauberer Unterwasseroberfläche sollte ca. 10 Knoten betragen / Reisegeschwindigkeit 7 Knoten (= 13
km/h).
Passagiere | 8 |
Max. Zulast | 3t |
Länge | 16m |
Breite | 7.50m |
Rumpfbreite | 1.9m |
Tiefgang | 0.9m |
Gewicht | 11 T |
Material |
Flachsfasern, Bioharz, Hartschaumplatten aus recycliertem PET, Kork, Rattan, Paulownia Holz, Bambus |
Anker | 2x 30 kg JAMBO |
Kette | zweimal 60m Edelstahl |
Ankerwinsch | n.o. |
Ankerbatterie | n.o. |
Segelgrösse | n.o. |
Segelfläche | n.o. |
Segelgewicht | n.o. |
Segelmaterial | n.o. |
Sensorik | n.o. |
Baumaterial |
Flachsverstärktes Bio-Epoxidharz, das für die Verwendung in der Schifffahrt zertifiziert ist. Alle Metallteile aus rostfreiem Stahl. Holzmaterial ist Paulownia (Kiri-Holz) |
Die Fugen werden von Hand mit Flachsfasern laminiert. Die gesamte Beplankung wird in Sandwichbauweise aus recycliertem PET-Schaum ausgeführt und das Zwischendeck wird zusätzlich
mit Längs- und Querträgern verstärkt. Der Rumpf wird mit Bio-Antifouling geschützt. Die Schränke sind aus leichtem Kiri-Holz gefertigt und die Schrankfronten sind mit Ratan verziert. Alle Böden werden aus Korkmaterial in Teakholzoptik hergestellt und mit dem Deck verklebt. |
GPS, Kartenplotter | 2 x Simrad NSS EVO3S 12" |
Autopilot | Simrad NAC 3 HYD |
Doppler Radar | Simrad HALO 20+ |
Echolot | Airmar 1 kW |
Magnetic Kompasse | SILVA 125 FTC Pacific |
Radioempfänger | |
Funk VHF mit AIS-Transceiver der Klasse B und integriertem GPS |
Simrad RS40-B und GPS-500 |
MW/KW-SSB-Marinefunkgerät mit Klasse-E-DSC | IC-M804-Icom |
Starlink | n.o. |
Barometer, Hygrometer, Thermometer | n.o. |
Windmesser | n.o. |
Hand GPS | n.o. |
System | 48 V |
E-Motoren | Pro Seite 2 x Montenergy-ME1616 |
Ersatzmotoren | 2 x Montenergy-ME1616 |
Welle auf Propeller | n.o. |
Wechselrichter | n.o. |
Batterien |
2.8V ~3.8V |
Leistung Solarzellen Dach | n.o. |
Leistung Solarzellen Segel | n.o. |
Solarcharge Controller | STUDER _Innotec VT 65 |
Inverter Charger | 6 x STUDER _Innotec XTH 8000-48 |
Zusätzliches Sicherheitssystem | 8 x Optima-D34 - GelbTop 55Ah |
Rettungswesten | 8 x Spinlock Deckvest 6D |
Rettungsinsel | Plastimo Transocean Plus Offshore ISO 9650-1 |
Signalraketen | n.o. |
Handfunkgerät | 2 x V100 VHF Ocean signal |
Seenotsender | Simy My-AIS |
Rettungring mit Licht | Riscue Buoy |
EPIRB | Epirb 1 Oceansignal |
SART | S 100 Seasafe |
Grabbag mit... | n.o. |
Notfallapotheke | n.o. |
Suchscheinwerfer | n.o. |
Signalhorn | n.o. |
Jacket | n.o. |
Flasche | n.o. |
Kompressor | BAUER Junior II-230 Volt |
Tauchcomputer | n.o. |
Kameras | Sony A 1 und Sony A7R5 |
Unterwassergehäuse | Nauticam |
Zusatzports | n.o. |
Objektive | n.o. |
Boot |
Zodiac Nomad Rib ALU 3.9 Neo (Hypalon) 397 x 168 , 7 Passagiere |
80 kg |
Motor | Torqueedo Cruise 6.0 TS | 21.3 kg |
Batterie | Torqueedo Power 48-5000 | 36.5 kg |
Anker | Jambo | 8 kg |
Kette und Trosse | n.o. | |
Zubehör | n.o. | |
Positionslichter | n.o. | |
Badeleiter | n.o. | |
Transporträder | n.o. | |
Bimini | n.o. | |
Induktionsherd | Elektrolux GK58TCIO | 10.6 kg |
Ofen | Elektrolux EB6L5DSP | 31.5 kg |
Kühl-Gefrierkombination All in One |
Vitrifrigo DW360 A | 100 kg |
Gefrierer | Vitrifrigo DW210 OCX2 BTX | 2 x 61 kg |
Wassermacher | n.o. | |
Frischwasser-Tank | 4 x 215l | |
Geschirrspühler | Elektrolux GA60GLISCN | 37.6 kg |
Waschmaschine - Toplader | Electrolux WAGL4T500 | 58 kg |
Tumbler | Electrolux TWL5E500 | 48 kg |
Abwasser-Tank | 2 x 100l | |
Toiletten | 2 x Thetford Elegance 2G | 2x 22.5 kg |
Boiler | VETUS WHT, 100l | 28 kg |
Klima-/Heizung | 2 x WEBASTO BlueCool S20 | |
oder | 2 x Dometic MCS T16 | |
Klappfahrrad | 2 x eovolt 16" | 2 x 14 kg |
Werkstatt mit | n.o. | |