Viele Komponenten...

...ein Boot, null Emissionen!

Baufortschritt

1. Woche Feb. 25:

Mark Wüst (l) und Luciano Beg (r) stehen backbord vorne am Bug und diskutieren über den Baufortschritt.

 

Die Mitarbeiter der Werft arbeiten sauber, genau, zuverlässig.

Weitere Lagen Flachsgewebe werden ausgelegt. Im Hintergrund wird die Seitenwand hochgezogen.
Weitere Lagen Flachsgewebe werden ausgelegt. Im Hintergrund wird die Seitenwand hochgezogen.
Dazu wird das Gewebe abgedeckt, die Luft herausgezogen und das enstandene Vakuum nimmt den Bioharz auf. Nach dem Aushärten ist die mehrschichtige Lage äusserst stabil.
Dazu wird das Gewebe abgedeckt, die Luft herausgezogen und das enstandene Vakuum nimmt den Bioharz auf. Nach dem Aushärten ist die mehrschichtige Lage äusserst stabil.
Obwohl es kalt ist in der Halle, ist die Arbeit mit dem Flachsgewebe und Bioharz viel angenehmer als mit dem sonst üblichen Glasfaser und Epoxyharz. (vgl. unteres Bild).
Obwohl es kalt ist in der Halle, ist die Arbeit mit dem Flachsgewebe und Bioharz viel angenehmer als mit dem sonst üblichen Glasfaser und Epoxyharz. (vgl. unteres Bild).

Mitte Jan. 25

Blick von Steuerbord nach dem Backbord-Rumpf: Die Verstrebungen beim Brückendeck sind am Entstehen.
Blick von Steuerbord nach dem Backbord-Rumpf: Die Verstrebungen beim Brückendeck sind am Entstehen.
Blick vom Bug her nach hinten.
Blick vom Bug her nach hinten.
Die Seitenwände sind noch nicht in der endgültigen Höhe, müssen ergänzt werden.
Die Seitenwände sind noch nicht in der endgültigen Höhe, müssen ergänzt werden.

Jan. 24

Mit Laser wird die Lage der beiden Rümpe (in Neigung nach vorne, auf die Seite und gegeneinander (Paralleliät) ausgemessen, damit nach der Ausrichtung auf dem Bodender Einbau massgerecht möglich wird.
Mit Laser wird die Lage der beiden Rümpe (in Neigung nach vorne, auf die Seite und gegeneinander (Paralleliät) ausgemessen, damit nach der Ausrichtung auf dem Bodender Einbau massgerecht möglich wird.

Ende Dez. 24

Die grünen Formen haben zu stark geklebt (der Bioharz erwärmt sich beim Erhärten auf über 70 Grad); dort muss die Form gereinigt werden.

Der Rumpf wird aus der grünen Form gehoben - hier werden die Dimensionen sichtbar: 16m Länge, 7.50m Breite (dieses Bauteil ist aktuell 5t schwer)
Der Rumpf wird aus der grünen Form gehoben - hier werden die Dimensionen sichtbar: 16m Länge, 7.50m Breite (dieses Bauteil ist aktuell 5t schwer)

19. Nov. 24

Kontrolle mit Wärmebildkamera der Wärmeentwicklung, welche beim Aushärten des Bioharzes entsteht.

Kontrolle mit einer hochsensiblen Mikrophonkamera, um allfällige kleinste Lecks in der Vakuumfolie zu finden und zu stopfen. (Hier wurde so ein Leck gefunden, das man sonst mit blossen Auge kaum sieht oder nicht hört, dass dort Luft durchströmt)
Kontrolle mit einer hochsensiblen Mikrophonkamera, um allfällige kleinste Lecks in der Vakuumfolie zu finden und zu stopfen. (Hier wurde so ein Leck gefunden, das man sonst mit blossen Auge kaum sieht oder nicht hört, dass dort Luft durchströmt)

Nov. 24.


Juni bis Okt. 24

Parallel dazu werden in der Werfthalle in Kastellir einzelne Deckselemente mit Flachsgewebe und Bioharz hergestellt und Öffnungen für Niedergang oder Kabeldurchbrüche ausgespart.

Die grünen Formen werden mit Flachsgewebe ausgelegt - z.T. 13 Schichten, dort wo der Rumpf besonders stark und stabil sein muss - die weissen Verstärkungen sind aus recycliertem PET hergestellt.


April 24

Die grünen Formen werden gewachst, damit die laminierte Schicht leichter herausgehoben werden kann.
Die grünen Formen werden gewachst, damit die laminierte Schicht leichter herausgehoben werden kann.
Die Halle wird vorbereitet, um die Formen der Rümpfe und des Brückendecks aufzunehmen.
Die Halle wird vorbereitet, um die Formen der Rümpfe und des Brückendecks aufzunehmen.

Plan (hier noch ohne SOLRARIG)

Download
Plan mit den wichtigsten Angaben.
(nicht bis ins Detail schon bestimt)
100-001_SUNSation 52_GENERAL ARRANGEMENT
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SUNsation 52

Dieses Boot wird mit zwei Elektro-Motoren betrieben und ist für den Betrieb in der Auslegungskategorie CE A geeignet (Wellen mit einer signifikanten Höhe von mehr als 4 m und Windstärke 8 oder mehr) und zum Überleben unter schwereren Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass der Wind bis zu 28 m/s böen kann).
Die Energie wird in Batterien gespeichert. Das Boot hat die Möglichkeit, die Batterien vom Festland oder von
Solarzellen auf dem Dach aufzuladen. Ein Teil des Daches wird so konstruiert, dass es sich anhebt, um mehr direktes Sonnenlicht zu erhalten.
Die Höchstgeschwindigkeit bei Auslegungstiefgang und Winden von weniger als 2 Beaufort mit sauberer Unterwasseroberfläche sollte ca. 10 Knoten betragen / Reisegeschwindigkeit 7 Knoten (= 13 km/h).

Passagiere 8
Max. Zulast 3 t
Länge 16 m
Breite 7.50 m
Rumpfbreite 1.9 m
Tiefgang 0.9 m
Gewicht n.o.
Material

Flachsfasern, Bioharz, Hartschaumplatten aus recycliertem PET, Kork, Rattan,

Paulownia Holz, Bambus, alle Metallteile aus rostfreiem Stahl.

Anker 2x 30 kg JAMBO
Kette 2x 60 m Edelstahl
Ankerwinsch 2x
Ankerbatterie 2x
Segelgrösse n.o.
Segelfläche n.o.
Segelgewicht n.o.
Segelmaterial Flachsgewebe, Bioharz, Alu, Solarzellen
Sensorik von Gradesense

Die Fugen werden von Hand mit Flachsfasern laminiert. Die gesamte Beplankung wird in Sandwichbauweise aus recycliertem PET-Schaum ausgeführt und das Zwischendeck wird zusätzlich mit Längs- und Querträgern verstärkt.
Das gesamte Laminat wird durch Gelcoat, Topcoat, Epoxidgrundierung und Polyurethanfarbe geschützt. Unterwasser wird der Rumpf mit Bio-Antifouling geschützt.

Die Schränke sind aus leichtem Kiri-Holz gefertigt und die Schrankfronten sind mit Ratan verziert.

Alle Böden werden aus Korkmaterial in Teakholzoptik hergestellt und mit dem Deck verklebt.


Navigation / Kommunikation

GPS, Kartenplotter 2 x Simrad NSS EVO3S 12"
Autopilot Simrad NAC 3 HYD
Doppler Radar Simrad HALO 20+
Echolot Airmar 1 kW
Magnetic Kompasse SILVA 125 FTC Pacific
Radioempfänger  

Funk VHF mit AIS-Transceiver

der Klasse B und integriertem GPS

Simrad RS40-B und GPS-500

Starlink FLAT HIGH PERFORMANCE KIT
Barometer, Hygrometer, Thermometer n.o.
Windmesser n.o.
Hand GPS n.o.

Antrieb

System 48 V  
E-Motoren

Pro Seite 4 x

Montenergy-ME1616 (zusammengekoppelt mit Untersetzung auf Welle)

à 26.3 kg
Ersatzmotoren 2 x Montenergy-ME1616  
Welle auf Propeller n.o.  
Wechselrichter n.o.  
Batterien für Antrieb

96 x

Winston-TSWB-LYP700Ah

2.8V ~3.8V

à 21 kg

Batterien Backup

8 x Optima D34-Yellow Top 55 A

à 19.8 kg

Leistung Solarzellen Dach n.o.  
Leistung Solarzellen Segel n.o.  
Solarcharge Controller STUDER _Innotec VT 65  
Inverter Charger

6 x STUDER _

Innotec XTH 8000-48

 

Sicherheit

Rettungswesten 8 x Spinlock Deckvest 6D
Rettungsinsel Plastimo Transocean Plus Offshore ISO 9650-1
Signalraketen n.o.
Handfunkgerät 2 x V100 VHF Ocean signal
Seenotsender Simy My-AIS
Rettungring mit Licht Riscue Buoy
EPIRB Epirb 1 Oceansignal
SART S 100 Seasafe
Grabbag mit... n.o.
Notfallapotheke n.o.
Suchscheinwerfer n.o.
Signalhorn n.o.

Beiboot (Dingi)

Im gleichen Verfahren wie das grosse Boot, nachhaltig aus Flachs, Bioharz und Kork, für 6 - 7 Passagiere

 

Boot

Länge: 13 Fuss

ca. 4 m x 1.75 m

80 kg
Motor Torqueedo Cruise 6.0 TS 21.3 kg
Batterie Torqueedo Power 48-5000 36.5 kg
Anker Jambo 8 kg
Kette und Trosse n.o.  
Zubehör n.o.  
Positionslichter n.o.  
Badeleiter n.o.  
Transporträder n.o.  
Bimini n.o.  
     
     
     

Tauch-/Fotoausrüstung

Jacket n.o.
Flasche n.o.
Kompressor BAUER Junior II-230 Volt
Tauchcomputer n.o.
Kameras Sony A 1 und Sony A7R5
Unterwassergehäuse Nauticam
Zusatzports passend für folgende Objektive:
Objektive

90 mm 2.8, Macro, Sony

16-35 mm 2.8, Sony


Küche / Bad

Induktionsherd Elektrolux GK58TSIBO 10.5 kg
Ofen Elektrolux EB6L5DSP 31.5 kg

Kühl-Gefrierkombination

All in One

Vitrifrigo DW360 A 100 kg
Gefrierer Vitrifrigo DW210 OCX2 BTX 2 x 61 kg
Wassermacher n.o.  
Frischwasser-Tank 2 x 500 l  
Abwasser-Tank 2 x 100 l  
Toiletten 2 x Thetford Elegance 2G 2x 22.5 kg
Boiler VETUS WHT, 100l 28 kg