1. Woche Feb. 25:
Mark Wüst (l) und Luciano Beg (r) stehen backbord vorne am Bug und diskutieren über den Baufortschritt.
Die Mitarbeiter der Werft arbeiten sauber, genau, zuverlässig.
Mitte Jan. 25
Jan. 24
Ende Dez. 24
Die grünen Formen haben zu stark geklebt (der Bioharz erwärmt sich beim Erhärten auf über 70 Grad); dort muss die Form gereinigt werden.
19. Nov. 24
Kontrolle mit Wärmebildkamera der Wärmeentwicklung, welche beim Aushärten des Bioharzes entsteht.
Nov. 24.
Juni bis Okt. 24
Parallel dazu werden in der Werfthalle in Kastellir einzelne Deckselemente mit Flachsgewebe und Bioharz hergestellt und Öffnungen für Niedergang oder Kabeldurchbrüche ausgespart.
Die grünen Formen werden mit Flachsgewebe ausgelegt - z.T. 13 Schichten, dort wo der Rumpf besonders stark und stabil sein muss - die weissen Verstärkungen sind aus recycliertem PET hergestellt.
April 24
Plan (hier noch ohne SOLRARIG)
Dieses Boot wird mit zwei Elektro-Motoren betrieben und ist für den Betrieb in der Auslegungskategorie CE A geeignet (Wellen mit einer signifikanten Höhe von mehr als 4 m und Windstärke 8 oder
mehr) und zum Überleben unter schwereren Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass der Wind bis zu 28 m/s böen kann).
Die Energie wird in Batterien gespeichert. Das Boot hat die Möglichkeit, die Batterien vom Festland oder von
Solarzellen auf dem Dach aufzuladen. Ein Teil des Daches wird so konstruiert, dass es sich anhebt, um mehr direktes Sonnenlicht zu erhalten.
Die Höchstgeschwindigkeit bei Auslegungstiefgang und Winden von weniger als 2 Beaufort mit sauberer Unterwasseroberfläche sollte ca. 10 Knoten betragen / Reisegeschwindigkeit 7 Knoten (= 13
km/h).
Passagiere | 8 |
Max. Zulast | 3 t |
Länge | 16 m |
Breite | 7.50 m |
Rumpfbreite | 1.9 m |
Tiefgang | 0.9 m |
Gewicht | n.o. |
Material |
Flachsfasern, Bioharz, Hartschaumplatten aus recycliertem PET, Kork, Rattan, Paulownia Holz, Bambus, alle Metallteile aus rostfreiem Stahl. |
Anker | 2x 30 kg JAMBO |
Kette | 2x 60 m Edelstahl |
Ankerwinsch | 2x |
Ankerbatterie | 2x |
Segelgrösse | n.o. |
Segelfläche | n.o. |
Segelgewicht | n.o. |
Segelmaterial | Flachsgewebe, Bioharz, Alu, Solarzellen |
Sensorik | von Gradesense |
Die Fugen werden von Hand mit Flachsfasern laminiert. Die gesamte Beplankung wird in Sandwichbauweise aus recycliertem PET-Schaum ausgeführt und das Zwischendeck wird zusätzlich
mit Längs- und Querträgern verstärkt. Die Schränke sind aus leichtem Kiri-Holz gefertigt und die Schrankfronten sind mit Ratan verziert. Alle Böden werden aus Korkmaterial in Teakholzoptik hergestellt und mit dem Deck verklebt. |
Navigation / Kommunikation
GPS, Kartenplotter | 2 x Simrad NSS EVO3S 12" |
Autopilot | Simrad NAC 3 HYD |
Doppler Radar | Simrad HALO 20+ |
Echolot | Airmar 1 kW |
Magnetic Kompasse | SILVA 125 FTC Pacific |
Radioempfänger | |
Funk VHF mit AIS-Transceiver der Klasse B und integriertem GPS |
Simrad RS40-B und GPS-500 |
Starlink | FLAT HIGH PERFORMANCE KIT |
Barometer, Hygrometer, Thermometer | n.o. |
Windmesser | n.o. |
Hand GPS | n.o. |
Antrieb
System | 48 V | |
E-Motoren |
Pro Seite 4 x Montenergy-ME1616 (zusammengekoppelt mit Untersetzung auf Welle) |
à 26.3 kg |
Ersatzmotoren | 2 x Montenergy-ME1616 | |
Welle auf Propeller | n.o. | |
Wechselrichter | n.o. | |
Batterien für Antrieb |
96 x 2.8V ~3.8V |
à 21 kg |
Batterien Backup |
à 19.8 kg |
|
Leistung Solarzellen Dach | n.o. | |
Leistung Solarzellen Segel | n.o. | |
Solarcharge Controller | STUDER _Innotec VT 65 | |
Inverter Charger |
6 x STUDER _ |
Sicherheit
Rettungswesten | 8 x Spinlock Deckvest 6D |
Rettungsinsel | Plastimo Transocean Plus Offshore ISO 9650-1 |
Signalraketen | n.o. |
Handfunkgerät | 2 x V100 VHF Ocean signal |
Seenotsender | Simy My-AIS |
Rettungring mit Licht | Riscue Buoy |
EPIRB | Epirb 1 Oceansignal |
SART | S 100 Seasafe |
Grabbag mit... | n.o. |
Notfallapotheke | n.o. |
Suchscheinwerfer | n.o. |
Signalhorn | n.o. |
Beiboot (Dingi)
Im gleichen Verfahren wie das grosse Boot, nachhaltig aus Flachs, Bioharz und Kork, für 6 - 7 Passagiere
Boot |
Länge: 13 Fuss ca. 4 m x 1.75 m |
80 kg |
Motor | Torqueedo Cruise 6.0 TS | 21.3 kg |
Batterie | Torqueedo Power 48-5000 | 36.5 kg |
Anker | Jambo | 8 kg |
Kette und Trosse | n.o. | |
Zubehör | n.o. | |
Positionslichter | n.o. | |
Badeleiter | n.o. | |
Transporträder | n.o. | |
Bimini | n.o. | |
Tauch-/Fotoausrüstung
Jacket | n.o. |
Flasche | n.o. |
Kompressor | BAUER Junior II-230 Volt |
Tauchcomputer | n.o. |
Kameras | Sony A 1 und Sony A7R5 |
Unterwassergehäuse | Nauticam |
Zusatzports | passend für folgende Objektive: |
Objektive |
90 mm 2.8, Macro, Sony 16-35 mm 2.8, Sony |
Küche / Bad
Induktionsherd | Elektrolux GK58TSIBO | 10.5 kg |
Ofen | Elektrolux EB6L5DSP | 31.5 kg |
Kühl-Gefrierkombination All in One |
Vitrifrigo DW360 A | 100 kg |
Gefrierer | Vitrifrigo DW210 OCX2 BTX | 2 x 61 kg |
Wassermacher | n.o. | |
Frischwasser-Tank | 2 x 500 l | |
Abwasser-Tank | 2 x 100 l | |
Toiletten | 2 x Thetford Elegance 2G | 2x 22.5 kg |
Boiler | VETUS WHT, 100l | 28 kg |