Das Startup solarrig sàrl geht einen revolutionären Kurs im Schiffsbau: Ein uraltes, bewährtes
Segelbau-Handwerk wird kombiniert
mit modernsten Solarzellen, hydraulischer Steuerung und KI-gestützter Überwachungs- und Optimierungssoftware.
sun21 ist Think Tank, Netzwerkorganisation und Enabler für innovative Projekte in den Bereichen erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Stoffkreisläufe sowie einem ressourcenschonenden Lebensstil.
Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmern, Politikern, Forschern, Investoren und der Zivilgesellschaft, ist heute so wichtig wie vor 23 Jahren, als sun21 gegründet wurde.
sun21 engagiert sich aktiv für die Erreichung der Klimaziele.
Grove Boats SA konzentriert sich auf Solar-Elektroboote mit drei Schwerpunkten: 1. Aquabus-Reihe: professionelle Solar-Elektro-Passagierboote für den Tourismus und den öffentlichen Verkehr (10 bis 100 Personen) 2. Sea Cleaner: solarbetriebene und ferngesteuerte Boote für den Einsatz in Häfen, an der Küste und auf Flüssen (schwimmende Müllabfuhr, Wasseranalysen und -kontrollen) 3. Swiss E-boat leader: bedient den wachsenden inländischen Markt für E-Propulsions und E-Boote, sowohl für Profis (Vereine, Bootsverleiher) als auch für Privatkunden. Alle unsere Boote werden mit sauberer Energie betrieben, ohne dass Lärm, Geruch oder Vibrationen stören. Sie sind wirtschaftlich und wartungsfreundlich und haben ihre Zuverlässigkeit in über 40 professionellen Solarbooten und über 300 privaten Booten bewiesen, von denen einige seit mehr als 20 Jahren in Betrieb sind.
Jim Wüst, CEO von GROVE BOATS, ehemaliges Crewmitglied der Solarimpuls von Bertrand Piccard, plant und installiert die gesammte Antriebs- und Elektroanalge in der SUNsation 52.
Das Unternehmen wurde 1994 nach jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Marinas und Chartergesellschaften gegründet. Sowohl im Dienst als auch bei der Produktion von Schiffen verwenden und nutzen wir die neuesten Technologien.
Seit rund 25 Jahren arbeitet Marservis d.o.o. mit Mark Wüst zusammen, welcher die Bauleitung der SUNsation 52 übernommen hat und das start up solarrig sàrl führt.
Solar-Passagierfähre - die Formen dieser Rümpfe wurden verwendet für die SUNsation 52.
Eko-catamaran, PROeco 60, 19 Meter lang und 7,5 Meter breit, ist für den Transport von 100 Passagieren mit zwei Besatzungsmitgliedern ausgelegt. Angetrieben von einem umweltfreundlichen Elektroantrieb ist der Katamaran voll ausgestattet mit seinen notwendigen Geräten und verwendet Bioverbundwerkstoffe (Flachs und Bioharz, Kork) im Bauwesen, was die Auswirkungen auf die Umwelt deutlich reduziert.
Ein Schlüsselelement des PROeco-Katamarans ist die Antwort auf die Umweltherausforderungen der modernen Gesellschaft, die intelligente und umweltfreundliche Transportlösungen bietet. Durch den Einsatz von Materialien, die selten im See- und Wassertransport verwendet werden, stellt Öko-Katamaran eine globale Neuheit dar.
Das Öko-Katamara-Projekt ist auch auf zukünftige Trends im Schiffbau ausgerichtet, die eine Senkung des Energieverbrauchs von Schiffen und hohe Umweltstandards erfordern.
Durch kontinuierliche Investitionen in den Bau von Schiffen, die sich auf den Umweltschutz konzentrieren, will sich Marservis d.o.o. als einer der führenden Unternehmen im nachhaltigen Schiffbau positionieren.
Entsorgungsstation ECOcube
Es wurde festgestellt, dass alle Arten von Abfällen ins Meer eingeleitet werden, weil den Seeleuten keine geeigneten Sammelstellen zur Verfügung stehen. Die einzigen Sammelstellen für feste Abfälle befinden sich in Jachthäfen oder Häfen, die überlastet und nicht in der Lage sind, Abwässer zu entsorgen.
ECOcube ist ein modulares schwimmendes Objekt, das für die Sammlung von festen und flüssigen Abfällen von Schiffen bestimmt ist. Je nach den Bedürfnissen des Benutzers sind Flächen von 6 x 2,5 m bis 12 x 5 m möglich. ECOcube; eine schwimmende Sammelstelle für feste Abfälle und Abwässer von Schiffen. Zum Patent angemeldet unter der Nr: P20230887A
VORTEILE FÜR SEGLER
Leichte Zugänglichkeit, ohne von den geplanten Routen abweichen zu müssen (keine Umwege). Getrennte Sammlung aller Arten von Abfällen aus den Schiffen. Wiederbefüllung der Schiffe mit entsalztem Wasser.
VORTEILE FÜR DIE UMWELT
Vollständig aus Biokompositmaterialien hergestellt. Völlig autonom, ohne Bedarf an Treibstoff.
Ein Zentrum für die Sammlung aller Arten von Abfällen, das die Umweltverschmutzung erheblich reduziert.
Baumaterial
Biokomposit - Naturfasern und Bioepoxidharz - Patent für das Herstellungsverfahren des Biokomposits angemeldet unter der Nummer: P20211881A.
Die für den Betrieb erforderliche Energie wird aus 30 kWh installierten Akkus gewonnen, die durch 7 kW Photovoltaikmodule ergänzt werden. Aufgrund der verwendeten Baumaterialien und der
benötigten Energiequellen gehört der ECOcube zu den Produkten mit sehr geringen Auswirkungen auf die Umwelt.
Überwachung und Kontrolle
Jeder ECOcube verfügt über ein eingebautes GPRS-Modul für die Kommunikation mit dem Dienstanbieter und ein Wi-Fi-Modul für die Kommunikation mit dem Benutzer. Der Dienstleister erhält
Informationen über die Abfallmenge in den einzelnen Behältern, den Zustand der Batterie und auf Wunsch auch Aufnahmen der Videokamera. Bei Bedarf leert der Dienstleister die Behälter und
transportiert die Abfälle zu einem Sammelzentrum an der Küste.